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Hier beschreibe ich, wie ich ohne die geringste Ahnung von der Restauration eines Autos und trotz Ermangelung jeglicher handwerklicher Fertigkeiten versuche, meinen Toyota Landcruiser BJ42 komplett in seine Einzelteile zu zerlegen, und dann vollständig restauriert neu aufzubauen. Angefangen hat alles in einer Garage von 35 Quadratmetern ohne Strom und ohne alles. Du bist herzlich eingeladen, dabei und gespannt zu sein ob das Experiment gelingt. Eine neue Folge gibt's jeden zweiten Montag.

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ACHTUNG ACHTUNG!!!


Aufgrund der anstehenden technischen Umstellung des Content Management Systems, auf dessen Basis ich das Experiment veröffentliche, muss ich hier in den kommenden Wochen am offenen Herzen operieren! Es kann also sein, dass erstmal einige Links nicht funktionieren oder ins Leere, bzw. auf obskure Seiten verweisen!


Wenn ganz oben "Landcruiser Experiment II" und dieser Text hier in jedem Posting steht, seid Ihr richtig!


Bis Ende April spätestens werden diese Arbeiten abgeschlossen sein. Dann sollte alles wieder funktionieren.



15. August 2005

Tag 17. Frage 3:

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Der Radasten und der obere Teil am Kotflügel sind verschraubt und zusätzlich noch mit so einem schwarzen Zeug verklebt.

Wie krieg ich die auseinander, um die Teile dann einzeln zu behandeln (sandstrahlen, etc.)?




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6 Kommentare / Ratschläge

Blogger cptblaubaer hat gesagt...

Mh ich weiß nciht so ganz was du meinst! Der kotflügel (das große ding das sich so um das vorderrad wölbt. ist mit seinen träger am rahmen verschraubt und das kleine blech das seitlich den Motorraum abschließt wo auch die Motorhaube auflag ist eigentlich nur mit ein paar schrauben am Kotflügel festgemacht! wennda jetzt noch ein Kleber oder Bitumen oder sowas dazwischen ist, dann ist das nciht original. Also schrauben lösen und dann prokeln.

18. August 2005 09:23

 
Blogger Tsuppari hat gesagt...

dat is nich originol! habe verstanden.

dann werde ich wohl "prokeln"

;-)

18. August 2005 11:19

 
Blogger Der Schlosser hat gesagt...

Aber eigentlich ist das garkeine schlechte Idee gewesen. Da setzt sich gerne feuchtigkeit zwischen. Also sollteste dir überlegen wenn du das wieder zusammenbaust nicht doch wieder dichtmasse dazwischen zu machen. Auch wenns nicht Okinaaal is.

18. August 2005 14:20

 
Blogger Tsuppari hat gesagt...

denke, das werde ich auch machen, schlosser.

vielen dank an dieser stelle mal für deine heftigst vielen kommentare und vor allem "Herzlich willkommen im Experiment".

Grüße aus Berlin

Tsuppari

18. August 2005 14:37

 
Anonymous Anonym hat gesagt...

Es gibt Dichtungsband ( siehe Staufenbiel)
Ist aber aber eigentlich keine typische Rostschwachstelle am Cruiser.
Dichtmasse gerade in diesem Bereich trocknet aus, wird spröde und die Feuchtigkeit findet doch ihren Weg.
Mike Sander dazwischen & gut iss
Joe Six...

14. September 2005 15:04

 
Anonymous Anonym hat gesagt...

Ich habe an solchen Stellen immer sehr gute Erfahrungen mit dem guten alten Sikaflex gemacht, klebt, dichtet ab und schließt zur Not auch mal Löcher.

Gruss vom Bü, der mal seinen (Suzuki) Lj80 machen müsste...

2. Oktober 2005 18:24

 

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