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Hier beschreibe ich, wie ich ohne die geringste Ahnung von der Restauration eines Autos und trotz Ermangelung jeglicher handwerklicher Fertigkeiten versuche, meinen Toyota Landcruiser BJ42 komplett in seine Einzelteile zu zerlegen, und dann vollständig restauriert neu aufzubauen. Angefangen hat alles in einer Garage von 35 Quadratmetern ohne Strom und ohne alles. Du bist herzlich eingeladen, dabei und gespannt zu sein ob das Experiment gelingt. Eine neue Folge gibt's jeden zweiten Montag.

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8. August 2005

Tag 16, Frage 3:

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Hier hat der Vorbesitzer auch eine Schraube abgebrochen. Und zwar eine von denen, die das Gitter an der Kühlergrillblende befestigen. Er hat dann einfach ein Loch daneben gebohrt und das Gitter dann mit einer Schraube mit Mutter befestigt.

Würde das Loch gerne wieder schließen und die abgebrochene Schraube irgendwie entfernen.

Wie mache ich das? Vosichtig mit immer größeren Bohrern aufbohren? Geht das? Wie macht man sowas?




Das gleiche Problem stellt sich auch bei den abgebrochenen Scharnierschrauben…



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3 Kommentare / Ratschläge

Blogger cptblaubaer hat gesagt...

Versuch lieber an die abgebrochene SChraube oder das was davon übrig ist einen Hebel zu schweißen, dann kannst du das ding vielleicht noch rausdrehen!

12. August 2005 10:53

 
Blogger Ike-Berlin hat gesagt...

Bohre alle Schrauben-und Mutternreste aus und nimm beim Zusammenbau neue verzinkte oder Edelstahlschrauben. Gruß Ike-Berlin

12. August 2005 20:19

 
Anonymous Anonym hat gesagt...

Versuche eine Mutter draufzupunkten und die Stücke noch rauszudrehen.
Die Gewinde (hatten wir ja schon),
vor dem Rausdrehversuch schön fett mit Rostlöser einsprühen & einwirken lassen.
Die geh`n noch raus, würde ich fast wetten (grins)

dann gibt es noch diese Methode :
http://www.autoschrauber.de/art/000081/sackloch_gewinde_ausbohren.htm

Joe Six...

14. September 2005 16:16

 

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