ACHTUNG ACHTUNG - Das Experiment ist umgezogen! Du wirst gleich automatisch auf die neue Startseite umgeleitet:



www.landcruiser-experiment.net



















Hier beschreibe ich, wie ich ohne die geringste Ahnung von der Restauration eines Autos und trotz Ermangelung jeglicher handwerklicher Fertigkeiten versuche, meinen Toyota Landcruiser BJ42 komplett in seine Einzelteile zu zerlegen, und dann vollständig restauriert neu aufzubauen. Angefangen hat alles in einer Garage von 35 Quadratmetern ohne Strom und ohne alles. Du bist herzlich eingeladen, dabei und gespannt zu sein ob das Experiment gelingt. Eine neue Folge gibt's jeden zweiten Montag.

-->

6. Februar 2007

Tag 91, Frage 4:

<< rückwärts   Fragen-Schnellnavigation   vorwärts >

Wie messe ich die Kabelquerschnitte vernünftig?

Muss ich beim Bestimmen der Kabel ausser Farben und Querschnitten noch etwas beachten???


_________________________________________________________

3 Kommentare / Ratschläge

Anonymous olaf aus brühl hat gesagt...

Hi Peer,

zum Ausmessen der Kabelquerschnitte: besorg Die einfach kurze Stücke aller Querschnitte (0,5; 0,75; 1,5; 2,5; 4 qmm) vom Baumarkt (als "Proben" deklarieren, dann bekommste das sicher umsonst), beschrifte diese und vergleiche nachher die Stücke mit den Teilen vom Kabelbaum (musste natürlich vorher durchschneiden).


Hier noch ein sicherlich nützlicher Link zum Thema KFZ-Elektrik: http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html


Insbesondere die Klemmenbezeichnungen (z.B. "Klemme 1" für die getaktete Stromversorgung der Zündspule, "Klemme 15" für den Schaltkreis, der bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung führt, etc.) kann man sich mal merken und dann schnell die Prinzipien von KFZ-Elektrik zu verstehen. Auch, wenn Du diese Klemmenbezeichnungen vielleicht nicht in japanischen Schaltplänen findest.


Als Kabel im KFZ keine Baumarktware nehmen, sondern Meterware vom KFZ Teilehändler Deines Vertrauens (gibt es dort auch in den richtigen Farben). Nicht, dass irgendwann man die Isolierung eines stromführenden Kabels verrottet und Du einen Kabelbrand bekommst.

Grüße aus Brühl

5. Februar 2007 22:27

 
Blogger Tsuppari hat gesagt...

jau, olaf,

das halte ich für eine pragmatische und praktikable vorgehensweise.

der link ist sehr hilfrech, danke dafür!!!

liebe grüße vom tsu!

6. Februar 2007 19:26

 
Anonymous Anonym hat gesagt...

Hallo Tsu,

falls möglich schau am besten zusätzlich mal im Plan nach wie dick die Kabel sein sollen, oder zumindest was da an Amperen durchgeht. Evtl. hat ja ein Vorbesitzer ein zu dünnes Kabel verwendet... Zum Messen würde ich einen Messschieber verwenden.

Viele Grüße, Andi

11. Februar 2007 10:09

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Zum Seitenanfang / Das Experiment jetzt weiterempfehlen!

___________________________