ACHTUNG ACHTUNG - Das Experiment ist umgezogen! Du wirst gleich automatisch auf die neue Startseite umgeleitet:



www.landcruiser-experiment.net



















Hier beschreibe ich, wie ich ohne die geringste Ahnung von der Restauration eines Autos und trotz Ermangelung jeglicher handwerklicher Fertigkeiten versuche, meinen Toyota Landcruiser BJ42 komplett in seine Einzelteile zu zerlegen, und dann vollständig restauriert neu aufzubauen. Angefangen hat alles in einer Garage von 35 Quadratmetern ohne Strom und ohne alles. Du bist herzlich eingeladen, dabei und gespannt zu sein ob das Experiment gelingt. Eine neue Folge gibt's jeden zweiten Montag.

-->

14. November 2005

Tag 30, Frage 9:

<< rückwärts   Fragen-Schnellnavigation   vorwärts >


Welche Vorkehrungen (außer beten) kann ich hier treffen, dass mir die Rahmenschrauben beim Abschrauben der Muttern nicht abbrechen?




_________________________________________________________

5 Kommentare / Ratschläge

Anonymous Anonym hat gesagt...

immer mit viel gefühl und sorgfalt sonst nichts.lass die lieber zeit damit. denn alles was schief gehen kann, geht schief

bye chris

14. November 2005 17:47

 
Anonymous lobospage hat gesagt...

nee du,da hilft beten auch nix mehr...wenn du einen schweisapparat mit feuer und flamme hast hilft die mutter gluehend machen bestimmt,wenn nich besorg dir einen Mutternsprenger-ja die heissen so....aber nich die aus dem baumarkt sondern teuere,wirst sehen die wirst noch sehr oft brauchen koennen...und wenn sie abreissen-guckst du landcruiser buch oder bohrst loch u lange schrauben ganz durch dann....toyota-nichts ist unmööööööglich........werner

14. November 2005 18:47

 
Anonymous Anonym hat gesagt...

Jo, Mutternsprenger ist ein heißer Tip, wollt ich auch schon vorschlagen. Solltest Du Dir unbedingt anschaffen. Ich habe einen von Belzer.
Dann dass Gewinde nachschneiden und neue Muttern drauf.
Gruß Steffen

14. November 2005 19:52

 
Anonymous Marius hat gesagt...

Hallo, auch hier mein Kommentar:
Wenn Du einen Bolzen abdrehst, ist das kein Problem, die kann man ja austauschen. Ansonsten: Rostlöser schön lang einwirken lassen, jeden Tag einsprühen, dann kommen die schon. Bei Muttern, die schon ziemlich vergammelt sind und nicht mit der Nuß zu packen sind, hilft manchmal auch die ganz große Wasserpumpenzange oder direkt die Flex. Mutternsprenger geht aber auch. Mit ein bißchen Geschick an der Flex kann man auch die Mutter von der Seite anschleifen bis fast ans Gewinde, sodaß sie dann an der dünnen Stelle reißt. Wenn die Spannung raus ist, kann man sie mit einer Zange einfach abdrehen.

Gruß Marius

14. November 2005 21:16

 
Blogger cptblaubaer hat gesagt...

Vorsicht mit dem heißmachen!
Wenn es sich bei der Verschraubung um einen schwingungsdämpfer handelt wie hier, sind die gummi/PU teile direkt mit den Metallteilen verbunden. wenn du jetzt das metall erhitzt nimmt der Kunstatoff möglicherweise schaden. Also aufpassen, dass du nciht zu heiß machst, wenn du das Teil nochmal verwenden willst

21. November 2005 10:26

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Zum Seitenanfang / Das Experiment jetzt weiterempfehlen!

___________________________