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Hier beschreibe ich, wie ich ohne die geringste Ahnung von der Restauration eines Autos und trotz Ermangelung jeglicher handwerklicher Fertigkeiten versuche, meinen Toyota Landcruiser BJ42 komplett in seine Einzelteile zu zerlegen, und dann vollständig restauriert neu aufzubauen. Angefangen hat alles in einer Garage von 35 Quadratmetern ohne Strom und ohne alles. Du bist herzlich eingeladen, dabei und gespannt zu sein ob das Experiment gelingt. Eine neue Folge gibt's jeden zweiten Montag.

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14. November 2005

Tag 30, Frage 4:

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Hier das Endstück von "Geschwindigkeitsanzeigenteil". Rechts sieht man, dass es seine besten Zeiten schon hinter sich hat und die Gummiummantelung sich aufgelöst hat. Kann ich das Teil weiterverwenden?




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10 Kommentare / Ratschläge

Anonymous Anonym hat gesagt...

Hi,

also ich würde mir eine neue >>Tachowelle<< holen, wenn sie nicht allzu teuer ist.

Viel Spaß weiterhin

Gruß
Jo

14. November 2005 07:29

 
Blogger cptblaubaer hat gesagt...

besorg die ein bischen schrumpfschlauch, mach drauf, mach heiß und fertig

14. November 2005 08:51

 
Anonymous Anonym hat gesagt...

Da die Metallhülle schon aufgetrottelt ist, würde ich die Welle erneuern. Sollte das zu teuer sein, kann man auch eine Welle anfertigen lassen, oder, sofern die Seele noch intakt ist, nur ne neue Hülle. Macht der Tacho-Fritze, z.B. der hier:
www.tacho-gabriel.de

Gruß Steffen

14. November 2005 15:33

 
Anonymous Marius hat gesagt...

Hallo Tsu, beobachte Deine Seite von Anfang an, bin begeistert, wie Du das machst. Vielleicht kann ich Dir auch noch den ein oder anderen Tip geben, hab´auch schon einige Autos restauriert und repariere alles an meinem Lndcruiser HJ61 selbst. Die Tachowelle würde ich neu machen, da sie an der offenen Stelle schon einen leichten Knick hat. Wenn Du die wieder einbaust, lebt sie wahrscheinlich nicht mehr lang, dann hast Du die doppelte Arbeit.

Gruß M.

14. November 2005 21:05

 
Blogger Tsuppari hat gesagt...

Moin Jungs,

denke, hier herrscht mal echte Einigkeit, was die Tachowelle angeht. Werde jetzt mal abwägen, ob neue Seele oder komplett neue Welle. Ich erinnere mich jetzt auch, dass die Tachonadel immer ganz schön gewackelt hat. Oder ist das normal???

Grüße an die Ratschlags-Crew, insbesondere an Dich, Marius, für Deinen ersten (benamten) Kommentar
hier!

Tsu.
Tsu.

14. November 2005 21:30

 
Anonymous Anonym hat gesagt...

Nee Peer, wenn dann ne neue Hülle.
Schlagen der Tachonadel kann durchaus mit der Welle zusammenhängen.
Steffen

14. November 2005 21:42

 
Anonymous Marius hat gesagt...

Hallo Tsu, wenn dann komplett neu, das Zittern der Nadel kommt davon und zeigt auch an, daß der Exitus naht. wenn Du eine neue Seele reinmachen würdest, wär die durch den Knick in der Hülle ruckzuck wieder hin, weil die sich ja da drin dreht. Gibts auch glaube ich gar nicht einzeln.
Gruß Marius

15. November 2005 08:40

 
Blogger Tsuppari hat gesagt...

ich füge mich. die tachowellw wird komplett erneuert.

Grüße

Tsu.

15. November 2005 10:39

 
Anonymous Anonym hat gesagt...

Der Tachodienst baut dir jede Welle, sofern er die passenden Anschlußstücke hat. Neue Hülle, neue Seele, alles kein Problem, wenn es sinnvoll ist. Darüber brauchst du jedoch nicht nachdenken, wenn du für 20-30 EUR ne neue Welle bekommst.

15. November 2005 15:50

 
Anonymous Anonym hat gesagt...

Die Tachowelle auch Tachopeese genannt, hat die Teile-Nr: 83710-69106.

J.L.

16. November 2005 09:03

 

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