Tag 22, Frage 1:
Am Kühlelement sind diverse Gitterzacken gebrochen, bzw. total porös. Was meint Ihr? Kann man das Teil noch retten oder muss ich es ersetzen?
Hier beschreibe ich, wie ich ohne die geringste Ahnung von der Restauration eines Autos und trotz Ermangelung jeglicher handwerklicher Fertigkeiten versuche, meinen Toyota Landcruiser BJ42 komplett in seine Einzelteile zu zerlegen, und dann vollständig restauriert neu aufzubauen. Angefangen hat alles in einer Garage von 35 Quadratmetern ohne Strom und ohne alles. Du bist herzlich eingeladen, dabei und gespannt zu sein ob das Experiment gelingt. Eine neue Folge gibt's jeden zweiten Montag.
7 Kommentare / Ratschläge
Schmälert zwar etwas die Kühlleistung, ist aber zu verschmerzen. Beim Alter des Autos wird es eher das Problem sein, das der Kühler entweder zugesetzt ist oder zu Inkontinenz neigt.
19. September 2005 21:18
Hallo das problem ist innen
ein Kühler der in die Jahre gekommen ist, da setzt sich natürlich "modder" ab.
von innen mit einem Schlauch und viel Wasser.
Es gibt, glaub ich, auch ein Lösungsmittel für den "modder"
Gruß Eddy
20. September 2005 13:07
kämm es mit einem kamm raus. modder ist das gröste problem. aber meine vortipper haben schon alles gesagt.
gruß chris
20. September 2005 20:14
Bin der Meinug daß der Radiator noch zu retten ist.
Rost deutet auf Wartungsmängel der Vorbesitzer hin.
Zuwenig Frostschutz oder nicht regelmäßig gewechselt.
Auch billige Frostschutzmittel bieten oft nicht ausreichend Schutz vor Korrossion.
Von Kühlerreinigungsmitteln würde ich abraten. Es kann sein, daß man sich damit ein neues Problem einhandelt (Undichtigkeit)
Würde den Radiator zwei, drei mal mit entkalktem Wasser mit 10% Frostschutz duchspülen). Anschließend puren Frostschutz durchlaufen lassen.
Frostschutzempfehlung: BASF Protekt plus.
Entkaltes Wasser kann man sich preiswert selber herstellen (Britta-Filter zum Teekochen / entkalkt das Wasser)
Sollte er undicht sein,nach einem gebrauchten Teil (würde ich mir aber anschauen) bei den üblichen Verdächtigen nachfragen.
Joe Six...
20. September 2005 21:06
Mh?1 Das ist doch jetzt der Wärmetauscher der Heizung und nicht der Kühler oder?
Solanger der dicht ist, ist also das schlimmste was dir passiert, dass der Wärmeübertrag etwas schlechter ausfällt, also deine Heizung nicht so heiß wird. Da meine Heizung (ohne dass ich sie jemals restauriert habe) heiß genug wird dass man sich fast die Füße grillen kann, denke ich nicht dass du deswegen sorgen haben müßtest.
22. September 2005 08:44
" Mh?1 Das ist doch jetzt der Wärmetauscher der Heizung und nicht der Kühler oder?"
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Hallo Captain Blaubae,
ja das ist der Wärmetauscher der Heizung, deshalb auch mein Rat, das Teil zu bearbeiten/retten.
Wäre es der Kühler, hätte ich ihm geraten ein Neuteil einzubauen (war ja auch beim Kühler mein Rat).
So lo...
Joe Six...
22. September 2005 15:18
o.k., der wärmetauscher. ich lerne dazu...
gruß
tsu.
22. September 2005 16:47
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