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Hier beschreibe ich, wie ich ohne die geringste Ahnung von der Restauration eines Autos und trotz Ermangelung jeglicher handwerklicher Fertigkeiten versuche, meinen Toyota Landcruiser BJ42 komplett in seine Einzelteile zu zerlegen, und dann vollständig restauriert neu aufzubauen. Angefangen hat alles in einer Garage von 35 Quadratmetern ohne Strom und ohne alles. Du bist herzlich eingeladen, dabei und gespannt zu sein ob das Experiment gelingt. Eine neue Folge gibt's jeden zweiten Montag.

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ACHTUNG ACHTUNG!!!


Aufgrund der anstehenden technischen Umstellung des Content Management Systems, auf dessen Basis ich das Experiment veröffentliche, muss ich hier in den kommenden Wochen am offenen Herzen operieren! Es kann also sein, dass erstmal einige Links nicht funktionieren oder ins Leere, bzw. auf obskure Seiten verweisen!


Wenn ganz oben "Landcruiser Experiment II" und dieser Text hier in jedem Posting steht, seid Ihr richtig!


Bis Ende April spätestens werden diese Arbeiten abgeschlossen sein. Dann sollte alles wieder funktionieren.



3. Juli 2005

Tag 8, Frage 2:

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Die Scharniere, die die Frontscheibe gehalten haben sind im Scharnier drin ziemlich durchgerostet. Würde die gerne auseinander nehmen, um sie vernünftig zu behandeln.

a) wie mache ich so was?

b) welches Werkzeug benötige ich?



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5 Kommentare / Ratschläge

Anonymous Anonym hat gesagt...

nen guten schraubstock und einen hammer viel caramba (spray)so hat es bei mir geklappt danach mit sand ausgelasen aufgebohrt und neue bolzen eingesetzt
baue sie mir jetzt aber in edelstahl nach dann hab ich ruhe

3. Juli 2005 19:26

 
Blogger Tsuppari hat gesagt...

wo schlage ich denn mit dem hammer drauf? biege ich die Teile also quasi auf?

Edelstahl hört sich nach einer guten Lösung an. Vielleicht mache ich das auch (lasse machen.. ;-))

3. Juli 2005 20:32

 
Anonymous Reinhard hat gesagt...

Der Bolzen schaut auf beiden Seiten aus dem Scharnier raus (und ist da wahrscheinlich "platt geklopft"). Das muss weg (mit einer Feile oder einer Flex, je nach Feinmotorik und Mut); dann schlägst Du den Bolzen raus und hast die beiden Scharnierteile in der Hand.

5. Juli 2005 14:53

 
Blogger fuerty hat gesagt...

genau so geht es nur mit der flex gehtes schneller

5. Juli 2005 15:25

 
Anonymous Anonym hat gesagt...

würde es ersteinmal auf die sanfte Tour versuchen.
Hast ja Zeit. die Teile laufen dir nicht weg !
Schön mit Rostlöser (wie schon geschrieben) einsprayen dann warten. event. nochmal sprayen,
dann vorsichtig von unten rausklopfen (untere Seite sieht auf den Bildern nicht breitgeklopft aus)
Bin eigentlich sicher, daß das geht.
Wenn nicht : Siehe vorherige Schreiber.
Ich versuche eigentlich immer Teile, die noch brauchbar sind zu retten.
Sollte das Scharnier nicht ausgeschlagen sein, kannst du die original Bolzen wieder verwenden. Zwischen den Schanierteilen sind auch noch kleine "Kunststofführungen" für den Bolzen, die müssen ersetzt werden.
Joe Six..

5. Juli 2005 23:39

 

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